Nach der 90-Jahr-Feier der Strecke im Jahre 1984, zusammen mit dem Geburtstag 100 Jahre
Bahnhof Ansbach, wurde am 13. Mai 1995 das 100 jährige Bestehen der Strecke Wicklesgreuth-
Windsbach gefeiert.
Dass die Feier erst im Mai 1995 stattfand und nicht zum richtigen Datum am 1. Dezember 1984 lag
wohl daran, dass man sich für das Frühjahr besseres Wetter erhoffte, was leider nicht der Fall war, mit
eisigem Wind und Nieselregen drohte der Eisheilige Servatius dem Fest ein Strich durch die Rechnung
zu machen. Den Feierlichkeiten tat das allerdings keinen Abbruch, rund 10.000 Besucher kamen zu
den Bahnhofsfesten in Wicklesgreuth, Petersaurach, Neuendettelsau und Windsbach.
Der Andrang war rießig. Für Sonderfahrten kam die BR 86 zum Einsatz mit 4 Umbauwagen, die viermal nach
Windsbach und einmal nach Ansbach dampfte. 272 Sitzplätze wurden pro Fahrt angeboten, mindestens
100 Passagiere standen jedesmal zusätzlich in die Gängen, rund 3000 zahlende Fahrgäste wurden
registriert.
"So voll wie heute seien die Züge allerdings selten" gestand einer der Funktionäre, wies die Nebenbahn
damals doch einen durchschnittlichen Nutzungsgrad von gerade mal 14 Prozent auf. Mit Skepsis blickte man
auf das kommende Jahr und den Sommerfahrplan 1996, als der Freistaat Bayern erstmals die Zugpaarungen
bei der Bahn AG bestellte. Der zuständige Abteilungsleiter für den Nahverkehr in Nordbayern hegte Zweifel ob
die Dichte von 27 Zügen pro Tag gehalten werden könne.
Man darf gespannt sein, ob es zum 120- oder 125jährigen Bestehen der Bahnlinie wieder ein rauschendes
Fest geben wird.
Hier nun ein paar fotografischen Eindrücke des Festes aus Petersaurach.
Einfahrt des Sonderzuges mit "Tender voraus" in Petersaurach von Wicklesgreuth kommend.
Einfahrt des Zuges von Neuendettelsau in Petersaurach
Die 86 457 mit ihren 4 Umbauwagen in Petersaurach
Zusammentreffen der Generationen im Bahnhof Windsbach.